Landkreis Tübingen: Sperrung der L1208 zwischen Tübingen-Bebenhausen und Dettenhausen
Ab Montag, 26. Januar bis voraussichtlich Sonntag, 8. Februar 2026 führt das Landratsamt Tübingen Gehölzpflegearbeiten entlang der L 1208 zwischen Tübingen-Bebenhausen und der B 464 bei Dettenhausen durch und wird deshalb vollständig gesperrt sein, um die Sicherheit der Arbeiter und Verkehrsteilnehmer zu gewährleisten. Eine überörtliche Umleitung erfolgt in beiden Richtungen über die B 27, sowie B 464 nach Böblingen und Dettenhausen.
Gehölze entlang von Straßen erfüllen vielfältige Funktionen: Sie sind Sicht- und Blendschutz, sichern Böschungen, sind aber auch Nist- und Überflughilfen für Vögel und Lebensraum für viele andere Arten. Damit sie diese Aufgaben erfüllen können, müssen die Gehölze an Bundes-, Landes- und Kreisstraßen regelmäßig gepflegt werden. Aber auch um die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer zu gewährleisten, sind Gehölzpflegearbeiten notwendig.
Da im genannten Zeitraum der Ort Bebenhausen nicht mehr vom regionalen Busverkehr bedient werden kann, wurde ein Shuttleverkehr eingerichtet, der in etwa halbstündlich von und nach Bebenhausen fährt. Näheres unter: www.verkehrsinfo-bw.de. Die Kreisverwaltung bittet um Verständnis für die mit den Arbeiten verbundenen Einschränkungen und Erschwernisse.
(Pressemitteilung Landratsamt Tübingen)
