Neue Ausstellung in der Stadtbücherei
Die Stadtbücherei Tübingen präsentiert in ihrer Ausstellung „Leafscape“ Werke des mexikanischen Künstlers und Grafikers Raúl López García. Die Schau untersucht das Spannungsverhältnis zwischen Vergänglichkeit und Dauer, den materiellen Prozessen der Zeit und der gestaltenden Intervention des Menschen. Raúl López García zeigt, wie sich Materie in eine eigenständige künstlerische Formensprache verwandelt. In seinen Werken verbindet er Malerei und Objektkunst: Er vereint verschiedene Ausdrucksformen wie Buchfragmente und Pigmente zu hybriden Kompositionen. Seine Werke sind an den Schnittstellen von Malerei, Skulptur und Assemblage, einer Kombinationstechnik, verortet.
Nach seinem Grafikdesignstudium in Mexiko-Stadt und einer Weiterbildung im Hochdruck in Guadalajara lebte und arbeitete Raúl López García drei Jahrzehnte in Deutschland, Frankreich, Spanien und der Schweiz, wo er sich in Malerei, Radierung, Bildhauerei und Mediendesign weiterbildete. Seine Werke wurden international ausgestellt und ausgezeichnet und befinden sich in öffentlichen wie privaten Sammlungen. Er erhielt Förderungen der Cité Internationale Universitaire de Paris und der Gwärtler-Stiftung in Basel und ist Mitglied mehrerer internationaler Kunstverbände. Seit 2024 lebt und arbeitet Raúl López García wieder in Deutschland.
Die Ausstellung in der Stadtbücherei ist bis 17. Januar 2026 immer dienstags bis freitags von 10.30 bis 19 Uhr sowie samstags von 10.30 bis 14 Uhr zu sehen. Der Eintritt ist frei. Interessierte können die Kunstwerke über die arTÜthek unter www.kulturnetz-tuebingen.de/kunstwerke ausleihen oder erwerben.
Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.